Market- and Customer-Intelligence Manager (m/w/d)
im Bereich Marketing & Communications
Ihre Aufgaben:
- Systematische Erhebung von Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen zur Definition künftiger Zielmärkte für unser Produktportfolio #DiscoverTheFollmannDimension
- Analyse von Kunden- und Marktbedürfnissen in enger Abstimmung mit beispielsweise dem Vertrieb sowie dem Produktmanagement entlang der Value Chain
- Eigenständiges Erarbeiten von (Crossmedia) Marketing-Konzepten zur Produktvermarktung und -platzierung auf der Grundlage der von Ihnen zuvor erhobenen Daten
- Abteilungsübergreifende Produktvermarktung zur Herstellung von Synergieeffekten zwischen Business Units, Produkten und Märkten #MadeByFollmann
- Planung und Moderation von Vertriebsaktionen und -trainings zur Schulung und authentischen Umsetzung einer ganzheitlichen Produktmarkenstrategie
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare berufliche Ausbildung, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Marketing und/oder Produktmanagement
- Erste Erfahrungen in der Konzeptionierung und Umsetzung einer zielgruppenspezifischen Produktmarkenstrategie auf Basis einer umfassenden Marktanalyse
- Routine in der Übernahme von steuernden Projektmanagementaufgaben in interdisziplinären Teams
- Strategisch denkende und gleichzeitig kreative Persönlichkeit mit hoher Begeisterungsfähigkeit und dem Verständnis für Markttrends/ -bedürfnisse
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes Auftreten sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen, international ausgerichteten Familienunternehmen
- Eine umfangreiche Einarbeitung und ein motivierendes Arbeitsumfeld
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Zahlreiche Gesundheitsinitiativen wie Dienstradleasing, Sport- und Wellnessflatrate, u.v.m.
- Exklusive Mitarbeiterrabatte auf Produkte und Dienstleistungen von namhaften Anbietern und Marken