New Business Development Manager (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
- Beobachtung und Analyse von Trends und Einflüssen zur Identifikation von Marktchancen, speziell für die Follmann Mikroverkapselungstechnologie #microencapsulation
- Ganzheitliche Entwicklung von Strategien zum zielorientierten Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen innerhalb neuer Märkte und Anwendungsfelder
- Erarbeitung von Konzepten und Maßnahmen zur Vermarktung und Absatzförderung inkl. des Preis- und Konditionenmanagements #SmartCaps
- Definition des zur Markterweiterung relevanten Produktportfolios inkl. der repräsentativen Nutzenargumentation und Verhandlungsführung bei nationalen und internationalen Kunden
- Koordination von Projekten zur Ideenfindung und -bewertung entlang der Wertschöpfungskette mittels proaktiver Steuerung interdisziplinärer Teams
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung sowie erste Berufserfahrung im Vertrieb oder im New Business Development, idealerweise im Kontext der Anwendungen von Mikrokapseln
- Kenntnisse in der praktischen Anwendung von Projektmanagement- und/oder Lean-Six-Sigma -Methoden wünschenswert
- Bereichsübergreifendes Denken sowie die Begeisterung für das Entdecken und Erschließen neuer Märkte
- Überzeugende und lösungsorientierte Vertriebspersönlichkeit mit strategisch-konzeptioneller Arbeitsweise und hoher Kommunikationskompetenz
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift in Verbindung mit einer hohen Reisebereitschaft
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem innovativen, international ausgerichteten Familienunternehmen
- Eine umfangreiche Einarbeitung und ein motivierendes Arbeitsumfeld
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Zahlreiche Gesundheitsinitiativen wie Dienstradleasing, Sport- und Wellnessflatrate, u.v.m.
- Exklusive Mitarbeiterrabatte auf Produkte und Dienstleistungen von namhaften Anbietern und Marken